Erfahrungsbericht von Sarah

Ich habe im Mai meinen Sohn mit einer Lippen-, Kiefer- und submükösem Gaumenspalt auf die Welt gebracht. Und er ist ein reines Stillkind.

 

Die Geburt meines Sohnes würde am 10. Tag dem errechneten Termin eingeleitet. Am 12. Tag war es endlich soweit. Die Geburt verlief sehr schnell und ohne Komplikationen mit Lachgasinhalation. Als mein Sohn auf der Welt war würde gleich gebondet und instinktiv habe ich

ihn an die Brust gelegt. Es war leicht schmerzhaft da er die Brust beim Saugen direkt die Lippen- und Kieferspalte ausfüllen ließ. Es entstand ein guter Sog, sodass ich der Hebamme auch mitteilte, dass es ausreiche, den Ärzten des Spaltzentrums am Montag Bescheid zu geben (er kam Samstags zur Welt). Nach den ersten drei Tagen ließen die Schmerzen beim stillen nach. Während des Krankenhausaufenthaltes war Rooming-in und uns besuchte noch die Logopädin und erklärte uns einige Dinge in Bezug auf die Muskulatur und worauf ich achten muss. Das einzigste Problem was wir derzeit noch haben ist das er sich häufiger verschluckt.

Ich werde solange stillen bis er voll ist. Die Facebookgruppe schenkt schon Mut. Wir werden von einer Familienhebamme mit zusätzlicher Ausbildung in der Krankenpflege betreut.

LKG-Bücher