Praepartale Kolostrumgewinnung

Kolstrum in der Schwangerschaft sammeln? Ja, in ganz besonderen Situationen!

 

In unserem Beitrag „Kolostrum – ein Wundercocktail für Dein Baby“ haben wir die Vorteile und den Nutzen für Dein Baby ausführlich beschrieben.  Sicher erinnerst Du Dich auch noch, dass dieses bereits im letzten Trimester Deiner Schwangerschaft in geringen Mengen produziert wird. Doch für welche Situationen hat die Natur dies so eingerichtet und macht es gegeben falls Sinn, das Kolostrum bereits vor der Geburt zu gewinnen?

Tatsächlich können verschiedene Ausgangssituationen dazu führen, dass eine Kolostrumgewinnung bereits in der Schwangerschaft anzudenken ist. Doch dies gilt tatsächlich nur für besondere Situationen, zum Beispiel wenn Du zu den Schwangeren gehörst, die innerhalb der Schwangerschaft ein Gestationsdiabetes entwickeln oder festgestellt wurde, dass Dein Baby mit körperlichen Einschränkungen auf die Welt kommen wird wie z.B. wenn eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte bei Deinem Baby diagnostiziert wurde. Trifft eine dieser Diagnosen auf Dich bzw. Dein Baby zu, dann empfehlen wir Dir, Dich direkt an eine Still- und Laktationsberaterin zu wenden, mit der Du besprechen kannst ob eine Kolostrumgewinnung in der Schwangerschaft für Eure Situation anzudenken ist. Alternativ kannst Du in der Geburtsklinik Deiner Wahl bei der Anmeldung, Deine Situation ansprechen und Dich vom Fachpersonal dazu beraten lassen.

Kolostrum ist für alle Neugeborenen die Nahrung die am besten auf Dein Baby und die individuelle Situation abgestimmt ist. Zum Beispiel variiert die Zusammensetzung je nachdem ob Du ein Mädchen oder einen Jungen das Leben schenkst. Auch später passt sich die Muttermilch immer den vorhandenen Bedingungen an.

Wie profitieren neugeborene von einer frühen Kolostrum Gabe?

Besonders Neugeborene, die....

einen starken Blutzuckerabfall nach der Geburt haben (oft bei Müttern mit Gestationsdiabetes zu vermuten)

aufgrund einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte kein oder ein geringes Vakuum aufbauen können,

zu früh geboren und damit zu schwach für eine selbstständige Aufnahme von Kolostrum sind.

Im  Falle von Neugeborenen, deren Mütter Gestationsdiabetes haben, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Baby schnell unterzuckert. Bis zur Geburt wurde Dein Baby durch die Nabelschnur und Plazenta mit allen für sein Wachstum wichtigen Nährstoffen wie Sauerstoff, Vitaminen und Glucose (Zucker) versorgt. Durch einen erhöhten Insulinspiegel von Dir als Mutter, steigt auch der Deines Ungeborenen an was genau hier in Deinem Körper geschieht, wird in diesem Video bildlich erklärt.

Ist Dein Baby geboren, wird es nicht mehr über die Plazenta versorgt, sondern es muss den Stoffwechsel von nun an selbst regulieren. Eine Umstellung und ein Kraftakt, der etwas Zeit und wichtiger Nährstoffe bedarf. Der Blutzuckerspiegel fällt in den ersten 24 Lebensstunden ab, bevor er sich langsam wieder stabilisiert. Dies ist nicht ungewöhnlich, muss jedoch gerade bei einem Neugeborenen, deren Mutter einen Schwangerschaftsdiabetes hatte, besonders überwacht werden. Denn Glucose ist ein wichtiger Energielieferant, den Dein Baby zwingend benötigt, um zum Beispiel seinen Wärmehaushalt zu regulieren und den Organen Energie zuzuführen. Gerade die Gehirnzellen benötigen eine schnelle und ausreichende Glucosezufuhr, um Schäden durch eine Unterzuckerung zu vermeiden. Je schneller der Blutzuckerspiegel stabilisiert werden kann, desto geringer sind mögliche Auswirkungen. Daher wird in diesem Fall empfohlen innerhalb der ersten 30 Minuten Deinem Neugeborenen Kolostrum zu geben. Perfekt wäre es, wenn Dein Baby so kurz nach der Geburt bereits frisches Kolostrum direkt von der Brust erhalten könnte. Da viele Kinder so kurz nach der Geburt noch nicht bereit sind selbstständig zu trinken, ist es von Vorteil, wenn Du bereits vorab Kolostrum gewinnen konntest, welches nun gefüttert werden kann.

Mit jeder Kolostrumgabe steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Blutzuckerspiegel schnell reguliert. Ob dies der Fall ist wird regelmäßig und in engen Zeitfenstern durch eine Blutabnahme von den betreuenden Fachpersonal kontrolliert. Sollte dies wiedererwartend nicht der Fall sein, gibt es alternativ die Möglichkeit durch Einsatz einer Glucoselösung, den Blutzucker zu regulieren.

Im Falle von Neugeborenen, die mit einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte geboren werden, ist aufgrund der Anatomie oftmals, jedoch nicht immer, das Stillen für das Kind erschwert. Je nach Ausprägung ist Dein Baby mehr oder weniger in der Lage das notwendige Vakuum an der Brust aufzubauen. Doch Stillen ist oftmals mit Übung möglich und Stillhilfsmittel, wie z.B. Stillhütchen im besten Fall nur für die erste Übergangszeit notwendig. Eine Lippenspalte, Lippen-Kieferspalte oder Lippen-Kiefer-Gaumenspalte kann heutzutage bereits in der Schwangerschaft festgestellt werden. Wurde eine dieser Varianten bei Deinem Baby festgestellt, empfehlen wir Dir bereits in der Schwangerschaft den Kontakt zu einer Still- und Laktationsberaterin zu suchen. Diese kann bestenfalls gemeinsam mit den betreuenden Ärzten Wege für den Beginn Eurer Stillbeziehung aufzeigen, Dir Deine Ängste und Sorgen nehmen und Dich gut auf den Stillbeginn vorbereiten.

Damit Dein Baby auch in dieser Situation von dem Wundercocktail profitiert, ist es wunderbar, wenn es ohne Anstrengungen an das wertvolle Kolostrum gelangen kann. Erste Wahl, wäre, dass direkt im Anschluss der Geburt gewonnene Kolostrum. Doch vielen Müttern nimmt es etwas Sorge und auch Druck, wenn Sie bereits einen kleinen Vorrat aus der Schwangerschaft zur Verfügung haben, das nach der Geburt Deinem Baby gefüttert werden kann.

Bei  einer sich abzeichnenden Frühgeburt kann es sinnvoll sein, kurz vor der Geburt oder einem Kaiserschnitt Kolostrum per Hand zu gewinnen, so dass Dein Neugeborenes frühzeitig von den Vorteilen des Kolostrums profitieren kann. Hier kannst Du das Personal bitten Dir zu zeigen, wie Du Kolostrum mit der Hand gewinnen kannst, damit Dein schläfriges, noch nicht ganz kräftiges Frühgeborenes so schnell als möglich einige Tropfen erhalten kann. Das Personal kann das gewonnene Kolostrum dann für 8-12 Stunden bei Raumtemperatur lagern.

Wie und wann kann Kolostrum in der Schwangerschaft gewonnen werden?

Gängig ist im Falle von bestehendem Gestationsdiabetes oder zum Beispiel einer Lippen-Kiefer-Gaumenspalte die Empfehlung, rund um die 37-38 Schwangerschaftswoche, ein bis zwei Mal täglich Kolostrum per Hand zu gewinnen. Den richtigen Zeitpunkt solltest Du unbedingt mit Deiner Still- und Laktationsberaterin besprechen.

Durch eine angenehme Brustmassage in der Schwangerschaft, die Du selbstständig an Deiner Brust durchführst, schüttet Dein Körper das Liebeshormon Oxytozin aus. Dies stärkt die Bindung zu Deinem ungeborenen Kind und unterstützt die Bildung von Kolostrum und ermöglicht Dir mittels Handentleerung einige Tropfen zu gewinnen. Wir haben hier einmal darüber geschrieben: https://www.milchwiese.de/de/blogs/milchwiese-blog/muttermilch-von-hand-gewinnen/

Du oder das zur Seite stehende Fachpersonal könne das gewonnene Kolostrum, mittels einer kleinen sterilen Spritze direkt von der Brustwarze aufziehen oder zum Beispiel in einem speziellen Kolostrumbehälter auffangen. Diese kannst Du in der Apotheke Deines Vertrauens steril und in kleinen Mengen vorab kaufen oder Du schaust mal bei uns im Shop vorbei, möglicherweise wird Dir zuvor auch ein Rezept dafür ausgestellt werden.  In diesen Behältnissen kann das erhaltene Kolostrum eingefroren und kurz vor der Geburt tiefgefroren und gut gekühlt, in einer kleinen Kühltasche, mit zur Geburtsklinik genommen werden. Bitte denke auch daran, das Auffangbehältnis immer mit Deinem Namen und dem Datum zu beschriften, so dass das Klinikpersonal dies auch direkt Dir und Deinem Baby zuordnet kann. Da Du unter Wehen möglicherweise keine Zeit hast daran zu denken es mitzunehmen, ist dies eine verantwortungsvolle Aufgabe für den werdenden Papa. Besprecht dies bestenfalls vorab gemeinsam und stellt eine Kühltasche bereit, legt Kühlakkus in den Tiefkühler, so dass er wenn es losgeht, gleich die Kühltasche mit dem gesammelten Kolostrum mitnehmen kann.

Neben dem wertvollen Kolostrum mit all seinen positiven Eigenschaften, möchten wir nicht vergessen, noch einmal zu betonen, wie wichtig für Euch Beide das Kuscheln Haut an Haut ist. Die frühe Kolostrumgabe ermöglicht Euch einen guten Start, doch das weitere Kuscheln oder Kängurukuscheln bei Frühchen, sind ebenfalls sehr wichtig, damit sich Dein Kind in seinem Allgemeinzustand stabilisiert. Dein Geruch, Deine Stimme, Dein Herzschlag ist neben der Muttermilch, das was Dein Baby braucht. Zögere in diesen besonderen Situationen nicht Dich mit Fachpersonal rund um das Stillen auszutauschen. Denn ist Euer Start in das gemeinsame Leben.

LKG-Bücher