Fabienne und Mauro (LKG)

Ich möchte hier gerne unseren Weg beschreiben, welchen wir gegangen sind; von der Diagnose, ein Kind mit einer LKG-Spalte zu bekommen, bis hin zur Operation unseres Sohnes Mauro. Es ist ein spezieller Weg den wir gegangen sind, nicht immer einfach, aber immer intensiv und sehr lehrreich an Erfahrungen. 

Lesen Sie bitte hier weiter. 

 

Das Stillvideo

Ulrike und Paul (LKG)

"...Es ist sehr gut zu Hause weitergegangen. Wir waren so voller Elan und Glück, dass die Ernährung an der Brust klappte, dass wir den dafür notwendigen Aufwand gut leisten konnten. In erster Linie war das Pumpen die größte Anstrengung, vor allem in den ersten 4-6 Wochen, wo ich wusste, dass ein hochfrequentes Pumpen (Ziel 8xtgl) notwendig war. Meist war ohnehin „nur“ 7x zu schaffen, und nachts aufstehen konnte ich von Anfang an kaum, da fehlte einfach die Energie. Dafür gelang es entgegen allen Erwartungen prächtig, im Liegen zu Stillen, sprich ich war nicht gezwungen, nachts das Bett zu verlassen (was ich schon während meiner ersten Stillzeit mit Anja sehr zu schätzen wusste). Das ist sicherlich unserem Fingerfeeder-System zu verdanken, mit BES wäre dieses nächtliche Stillen vermutlich weniger komfortabel..."

Lesen Sie bitte hier weiter. 

Andrea und Robert (LKG)

"Im Kindersachbuch „Besonders wenn sie lacht“ stillt die Mutter die kleine Emma ganz offensichtlich mit dem Brusternährungsset. Also dachte ich, es muss doch gehen. Parallel hatte ich endlich die Selbsthilfevereinigung kontaktiert und wir bekamen ein Probepaket mit Materialien und zum Glück auch die Ausgabe der "Gesichter" in der ein Interview mit Márta Gúoth-Gumberger, Stillberaterin IBCLC, ist. Diese erklärt, wie man das Brusternährungsset bei Spaltkindern benutzen muss."

Lesen Sie bitte hier weiter.

 

Barbara und Sanja (LKG)

"Unsere Tochter Sanja kam mit einer linksseitigen breiten durchgehenden Lippen-Kiefer-Gaumenspalte zur Welt und konnte nach ihrer Verschluss-OP mit 7 Monaten voll gestillt werden. Meine Stillerfahrung hat mich darin bestärkt, es bei Sanja mit allen Mitteln intensiv zu versuchen. „Normales“ Stillen zu kennen war für mich sehr wichtig, um bei Sanja Fehlversuche zu erkennen und sie immer wieder sanft bei den richtigen Bewegungen zu unterstützen."  

Lesen Sie bitte hier weiter. 

 

Daniela und Frühchen Jakob (Lippen-Kieferspalte)

"...Ich stillte ihn immer so, dass die Spalte unterhalb der Brust war.
Also an der linken Brust in der Wiegehaltung, an der rechten Brust in der Footballhaltung. So funktionierte es eigentlich problemlos und er zog am wenigsten Luft..."
 

Lesen Sie bitte hier weiter. 

 

Alice und Angelina (Lippenspalte)

"....Die Ärztin bestärkte mich darin, dass ich nach der Geburt auf jeden Fall versuchen sollte zu stillen, da es so wichtig wäre für den Muskulaturaufbau nach der OP. Ich hatte mich vorher noch nie mit dem Thema Stillen auseinandergesetzt, ich selber war als Flaschenkind aufgezogen worden und wusste auch sehr wenig über die Vorzüge des Stillens. Nun fing ich an, mich mit dem Thema Auseinanderzusetzen und traf eine Hebamme, die eine Fortbildung für die Ernährung von LKG-Spalten Kindern hatte..."

Lesen Sie bitte hier weiter. 

LKG-Bücher